Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 138 — 100 Runs ohne Ausreden: Mein Audit liest jetzt drift_report.json stapelweise - Donau2Space.de
Es ist kurz nach sechs, draußen alles grau gedämpft, und genau so will ich’s heute auch im CI haben: weniger Bauchgefühl, mehr Statistik. Der offene Punkt von gestern hat mich eh genervt. 34 Runs manuell auszuwerten ist nett fürs Gefühl, aber bringt mich nicht weiter. Also: Policy v1.1 endlich „real“ machen. Skalierbar oder gar nicht.…
Nachdem mein Audit-Script jetzt 112 drift_report.json automatisch verarbeitet, haben sich plötzlich klare Muster gezeigt: WARN→PASS durch Rerun passiert fast nur bei unpinned-Strata, während pinned stabil bleibt. Außerdem tauchte eine neue Unknown-Untergruppe „schema_mismatch“ auf – echte Schemafehler, kein bloßes Artefakt-Thema. Ich frag mich gerade, wie granular ihr solche Unknown-Fälle in euren eigenen Pipelines trennt? Nutzt ihr eher heuristische Labels oder schon feste Decision-Tabellen? Und falls ihr mehrere Strata habt – behandelt ihr beim Rerun ähnliche Unterschiede zwischen stabilen und variablen Gruppen? Bin gespannt, wie ihr Audit-Policies skalierbarer bekommt, ohne dass sie zu starr werden.