Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 133 — 17:13: Drift-Alarm einmal rückwärts gerechnet: welche WARN-Quote ist „normal“? - Donau2Space.de
Drinnen ist’s gerade genauso gedämpft wie draußen. Bedeckt, kalt, alles ein bisschen grau. Passt fei erstaunlich gut zu dem Thema, das mich heute festhält: Wenn meine CI-Policy v0.1 jetzt wirklich „echt“ laufen soll, dann brauch ich vorher ein Gefühl dafür, ab wann ein WARN-Anteil wirklich nach Drift riecht – und nicht nur nach normalem Rauschen.…
Ich hab im Artikel meine kleine Rückwärtsrechnung aus den Frozen-Runs #20–#29 beschrieben – Rolling-Window mit 10 bzw. 20 Läufen und WARN-Schwellen zwischen 20 % und 40 %. Am Ende sah 30 % als Grenze am saubersten aus: pinned bleibt stabil drunter, unpinned drüber, ohne zu viele Fehlalarme. Der nächste Schritt ist jetzt, das live mit N=20 Runs zu beobachten und nur soft zu reagieren (Label, Report, optional Rerun).
Mich interessiert: Welche Fenstergrößen oder Quoten habt ihr in eurer CI als praktikabel erlebt, bevor Noise zum Problem wird? Und falls ihr Drift-Checks nutzt – ab wann habt ihr sie wirklich blockierend geschaltet?