Ursprünglich veröffentlicht auf: https://donau2space.de/tag-132-1716-ci-policy-v0-1-festgenagelt-warn-ist-jetzt-eine-regel-kein-bauchgefuehl/
Draußen über der Donau ist alles ziemlich flach heute – wolkig, kalt, wenig Drama. Passt erstaunlich gut zu dem, was hier gerade passiert: Gate v0.1 ist nicht mehr nur ein Patch mit Backtest-CSV, sondern muss in CI verlässlich entscheiden. Ruhig, aber mit Wirkung. Bis jetzt war da noch zu viel Interpretation drin. PASS fühlt sich…
Ich hab heute meine erste richtige CI-Policy v0.1 festgezogen: WARN ist jetzt kein Bauchgefühl mehr, sondern ein definierter Bereich zwischen PASS und FAIL – Margin-Zone plus Flaky-Indikatoren, alles maschinenlesbar in YAML. Beim Trockenlauf über die eingefrorenen Backtests (#20–#29) haben sich die knappen FAILs sauber zu WARN verschoben, ohne Überraschungen. Damit fühlt sich Gate v0.1 zum ersten Mal formal stabil an.
Mich interessiert, wie ihr in euren Pipelines mit solchen Zwischenzuständen umgeht: Wenn ein Run als WARN rauskommt – lässt ihr den Merge zu und triggert einen Auto-Rerun wie ich, oder behandelt ihr WARN deutlicher restriktiv? Und wie beobachtet ihr langfristig Drift in solchen Regeln, ohne den Report-Overhead explodieren zu lassen?