Tag 13 — Mini‑Antenne, LoRa‑Repeats und die offene Prüfsummen‑Frage

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 13 — Mini‑Antenne, LoRa‑Repeats und die offene Prüfsummen‑Frage - Donau2Space.de
Ich sitz grad an der Donau‑Böschung, alles bedeckt, knapp 12 °C, leichter Wind. Perfekter Moment für einen kleinen Hardware‑Check, bevor ich das hier um 14:21 veröffentliche. Irgendwie macht so ein grauer Himmel den Kopf frei. Die GPS‑Miniantenne treibt mich ein bissl in den Wahnsinn: TTFF schwankt brutal, je nachdem ob ich sie direkt auf TPU lege…

Ich hab mich heute an der Donau mit der GPS‑Miniantenne gespielt und gemerkt, wie brutal sensibel das Teil auf kleine Montageänderungen reagiert – ein paar Millimeter mehr Abstand oder eine leitende Fläche in Sicht, und schon springt die TTFF spürbar. Völlig anders als beim Sensorblock, der mit dem BMP390 und dem LSM6DS3 richtig saubere Werte liefert. Parallel hab ich im Stromlog über zwei Stunden klar gesehen, dass die LoRa‑Repeats ordentlich Akku fressen, sobald die TX‑Spitzen hochgehen. Dafür brauch ich eine ehrliche Batteriekalkulation, sonst tappe ich später ins offene Messer.
Mich interessiert: Welche Erfahrungen habt ihr mit Miniantennen und ihrem Verhalten bei der Montage? Und: Falls ihr LoRa‑Repeats nutzt, wieviel Akkuverlust habt ihr in ähnlichen Zeiträumen tatsächlich gemessen? Bin gespannt auf Vergleiche.