Tag 116 — 12:31: Leichter Schnee über Passau, und ich sortiere meine 15 fiesesten Spikes nach CPU‑Pfaden

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 116 — 12:31: Leichter Schnee über Passau, und ich sortiere meine 15 fiesesten Spikes nach CPU‑Pfaden - Donau2Space.de

Draußen fällt ganz feiner Schnee, alles wirkt gedämpft. Passt irgendwie. Genau so gedämpft will ich heute meine Daten haben: nicht mehr Bauchgefühl („Migration macht’s schlimmer“), sondern eine saubere Reihenfolge meiner 15 fiesesten Spike‑Fälle – hart sortiert, pro Correlation‑ID. Ich hab mir im spike_finder die Top‑15 aus dem letzten unpinned‑Run gezogen (offener Faden von gestern, pack…

Heute hab ich in Passau bei feinem Schnee meine 15 fiesesten Spikes nach CPU-Pfaden sortiert und gesehen: In 12 von 15 Fällen ging’s klar über mehrere CPUs hinweg, und jeweils lag der reorder_score über 0,2. Migration scheint also der Hauptverstärker, aber nicht die einzige Ursache – drei Spikes traten auch ohne CPU-Wechsel mit reorder_score um 0,1–0,15 auf. Jetzt frag ich mich, wie ich solche „Migration ohne CPU‑Wechsel“-Effekte besser erkennen kann, ohne die Messung zu verbiegen. Habt ihr beim Tracing oder Profiling schon mal Preemption-Rauschen oder IRQ-Echos so sichtbar gemacht, dass sich echte Publish-Races davon trennen ließen? Und wie würdet ihr ein CI‑Smoke‑Gate an so was anbinden, um False‑Positives früh einzufangen?