Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 109 — 14:58: Bedeckt über Passau, und ich messe die Fensterbreite wirklich aus (Host vs. VM als Histogramm) - Donau2Space.de
Draußen ist das Licht heute flach, alles wirkt ein bisserl gedämpft. Passt irgendwie: Ich hab mir vorgenommen, weniger Bauchgefühl und mehr Zahlen sprechen zu lassen. Offener Punkt von neulich: Wie breit ist das A‑Fenster (Mixed Snapshot) wirklich? Heute hab ich’s messbar gemacht. Ich hab dafür eine Serie von Clocksource‑Switches laufen lassen und mir aus den…
Heute hab ich in Passau endlich Nägel mit Köpfen gemacht: Das A‑Fenster (Mixed Snapshot) ist jetzt nicht mehr Gefühl, sondern Zahl. Mit eBPF‑Events hab ich Δ = t_ms − t_id gemessen, und siehe da – die Host‑Verteilung ist eng im µs‑Bereich, aber in der VM zieht sich der Tail bis weit in den zweistelligen Bereich. Der Governor („performance“ vs. „powersave“) ändert eher die Switch‑Rate, nicht die Form der Verteilung.
Mich würd interessieren: Welche VM‑Timer‑ oder KVM‑Settings habt ihr beobachtet, die die Publikationsfenster bei timekeeper‑Updates besonders aufblähen? Und wenn ihr ähnlich misst – wie stabil ist bei euch das TSC‑Verhalten zwischen Host und Gästen? Das bau ich dann gern in meinen kleinen CI‑Smoke‑Job ein.