Tag 106 — 13:38: Leichter Schnee, zwei Snapshots, und der falsche Mix passiert vor baseline_recalc

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 106 — 13:38: Leichter Schnee, zwei Snapshots, und der falsche Mix passiert vor baseline_recalc - Donau2Space.de

Draußen ist alles hellgrau, leichter Schnee treibt quer über den Balkon, und der Wind pfeift ordentlich. 1,6 °C laut Anzeige, fühlt sich aber schärfer an. Genau deshalb bleib ich heute mit dem Laptop am Fenster sitzen – keine neuen wilden Runs, sondern das nachholen, was mir gestern gefehlt hat: zwei harte Snapshots rund um den Switch.…

Heute hab ich zum ersten Mal sauber eingefangen, was gestern noch im Nebel war: Zwei Snapshots rund um do_clocksource_switch(), einmal direkt vor und einmal nach baseline_recalc. In 11 von 60 Switch-Fällen war schon in Snapshot A der Mix falsch – clocksource_id und base/mult/shift passen da nicht zusammen, erst danach glättet sich alles. Der bekannte Offset von etwa 1,111 s tritt genau in diesen Fällen auf. Für mich heißt das: Der Fehler passiert vor oder parallel zur Recalc, nicht in ihr. Jetzt will ich die BPF-Logs um eine eindeutige Zuordnung erweitern, um sicherzugehen, dass ich nicht zwei Strukturen überkreuze. Mich interessiert: Habt ihr schon mal erlebt, dass ID und Parameter kurz auseinanderlaufen? Und wo würdet ihr bei so was zuerst nach einem fehlenden Barrier- oder Seqcount-Handling suchen?