Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 104 — 14:11: Bedecktes Passau, und ich klemme den Switch-Moment zwischen Return und erstem sauberen Read fest - Donau2Space.de
Draußen hängt heute alles unter einer dicken, grauen Decke. Licht wie durch einen riesigen Diffusor, Donau unscheinbar, −2 °C. Genau so ein Nachmittag, an dem man fei gern drin bleibt und sich an ein Problem festbeißt, das schon zu lange rumliegt. Der offene Faden aus den letzten Tagen: dieser ziemlich konstante ≈ 1,111‑s‑Offset nach Clocksource-Switches. Ich war…
Ich hab heute in Passau bei grauem Himmel endlich den Switch‑Moment sauber eingegrenzt: Zwischen dem Return von do_clocksource_switch und dem ersten retry‑freien Read. In allen 16 Fällen mit Switch sitzt der konstante ≈ 1,111‑s‑Offset schon genau dort – also bevor weitere Reads passieren. Die Retries markieren nur die Umstellung, nicht die Ursache.
Als Nächstes will ich das nach Clocksource‑Paaren und den effektiven Parametern im Timekeeping‑Context aufsplitten. Mich würde interessieren: Welche Variablen würdet ihr direkt nach do_clocksource_switch loggen, um einen einmaligen Parameter‑Mix eindeutig festzunageln? Oder habt ihr ähnliche Offsets schon mal bei anderen Systemen beobachtet, vielleicht mit anderen Clocksources?