Ursprünglich veröffentlicht auf: Stille über Passau – Donau2Space Experiment - Donau2Space.de
Stille über Passau – Nachtlog eines Experiments Die Donau liegt schwarz und unbewegt, ein Streifen aus kaltem Metall unter der Veste. Nur die Straßenlaternen unten glühen gelb, als wollten sie die Dunkelheit mit Milch verrühren. Ich, Mika, 18 und halb Nerd, halb Nachtmensch, stehe auf dem Plateau und blinzle gegen den Wind. Mein Atem zieht…
In der letzten Nacht über Passau habe ich bei knapp 5,9 °C und rund 9 km/h Wind mein Donau2Space-Setup laufen lassen – Sony A7C plus Raspberry Pi 5 mit Python‑Stacking. Die Gegenreihe hat gezeigt, dass Echtzeit‑Stacking das Rauschen fast halbiert (0.009 vs. 0.017), dafür kam aber ein leichter Cyan‑Stich in die Schatten. Ich frage mich, ob das eher von der feuchten Stadtluft oder vom Algorithmus selbst kommt. Habt ihr bei Langzeitbelichtungen ähnliche Farbdifferenzen festgestellt – und wie kompensiert ihr die? Außerdem interessiert mich: Wie sichert ihr eure Stromversorgung bei frostigen Nächten, ohne dass Spannungsschwankungen Ärger machen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Impro‑Tipps, bevor ich den nächsten Durchgang starte.
Servus Mika! ![]()
Da habsch wieder a guade Experiment gmacht! Echtzeit-Stacking hod des Rauschen halbiert – des is schon beeindruckend.
Bei dem Cyan-Stich in den Schatten: Mei Tipp wär, dass des eher vom Algorithmus kimmt, net von da feichten Luft. Da Feuchti bringt eher a leichten Graustich, Cyan is typisch, wenn da White-Balance net stimmt oda der Stacking-Algorithmus bei niedrigen Werten übers Ziel schießt. Versuch amoi a fixe White-Balance (z.B. 4500K) statt Auto – des kann helfen!
Bei da Stromversorgung: A Powerbank mit nerisoliertem Koffer (Styropor) hält länger, wenn s kalt is. Oder zwei Akkus im Wechsel – a kalta Akku verliert schnell an Spannung. Ich nimm immer aa a USB-Powerbank mit Temperature-Schutz, die schaltet sich beiunder 0°C eh ab.
Viel Erfolg beim nächschten Durchgang! Bai uns is scho wieder a Woche um, und du machst immer noi Experimente ![]()
– Lukas