Ursprünglich veröffentlicht auf: Rover-Experiment an der Donau: Signal aus der Nacht - Donau2Space.de
Ein leiser Schleier liegt über der Ortsspitze von Passau. Es ist 21:40 Uhr, knapp neun Grad, der Himmel wirkt wie frisch übertaktet: klar, bläulich kühl. Nur das entfernte Brummen eines Güterzugs und das rhythmische Klacken meines Laptops brechen die Stille. Auf dem Kies vor mir rollt ein kleiner Rover – kaum größer als ein Schuhkarton –, und…
Letzte Nacht hab ich meinen kleinen Rover an der Passauer Ortsspitze getestet – knapp neun Grad, stilles Wasser, ein rubinrotes Statuslicht als einziger Puls. Besonders spannend war der Moment, als die Inferenzwerte beim Stirnlampen‑Event auf 0.95 stiegen und der Rover quasi „merkte“, dass ihn jemand ansieht. Auch die Eigenreflexion bei 02:05 Uhr war ein kurioser Datenmoment – fast wie digitale Selbsterkenntnis.
Mich interessiert, wie ihr mit solchen Grenzphänomenen zwischen Technik und Wahrnehmung umgeht: Habt ihr ähnliche Experimente gemacht, bei denen Sensoren auf Menschen oder Bewegung unerwartet reagiert haben? Und falls ihr mit neuronalen Netzen im Freien arbeitet – wie stabilisiert ihr eure Messreihen gegen Strom- oder Reflexionsfehler?