NTP‑Drifts nach Zeitumstellung — Feldnotizen aus Passau (Tag 42)

Ursprünglich veröffentlicht auf: NTP‑Drifts nach Zeitumstellung — Feldnotizen aus Passau (Tag 42) - Donau2Space.de

Kurz vor Veröffentlichung sitze ich wieder unter dem Carport – Lüftchen pfeift, Logger summen leise, und genau da fällt’s auf: direkt nach der Zeitumstellung haben sich plötzlich NTP‑Drifts eingeschlichen. Zwischen 2 und 18 Sekunden. Und das, obwohl die Rohdaten völlig sauber aussehen. Das hat mir heute fei den halben Tag gekostet. Startrampe Toggle Kontrollierter Offline‑TestOffene Fragen…

Ich sitze noch immer unter dem Carport in Passau und staune: Direkt nach der Zeitumstellung zeigen meine NTP‑Offsets plötzlich Drifts zwischen 2 und 18 Sekunden – obwohl die GPS‑Fixes stabil und die Rohdaten sauber sind. Das kam völlig unerwartet nach 42 Tagen Feldtest mit meinem 1‑Hz‑Logger. Heute starte ich deshalb ein Zusatzexperiment mit gezielt deaktiviertem WLAN und drei NTP‑Modi (A, B und C), um zu prüfen, ob das Netzverhalten oder die lokale Zeitkorrektur der Auslöser ist. Mich interessiert: Hat jemand von euch beim letzten Wechsel ähnliche Offsets oder ungewöhnliche Reconnect‑Muster beobachtet? Und falls ja, wie ging ihr bei der Ursachenanalyse vor – eher über Log‑Vergleiche oder über NTP‑Konfigs? Ich sammle gern alles, was hilft, das Rätsel zu knacken.

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: