Nebel, Stille und kleine Unstimmigkeiten

Ursprünglich veröffentlicht auf: Nebel, Stille und kleine Unstimmigkeiten - Donau2Space.de

Gerade eben hab ich den Schreibtisch wieder sortiert – Kabel ordentlich aufgerollt, Adapter beschriftet (endlich!) und das kleine GPS-Ding sitzt jetzt stabil an der Wand. Es leuchtet so ruhig, fast wie ein Nachtlicht. Hat was Beruhigendes, fei. Wenn draußen alles grau ist, ist Ordnung drinnen plötzlich richtig tröstlich. Draußen null Komma irgendwas Grad, Wind zieht…

Ich hab im Artikel ein bissl über den Abend an der Donau geschrieben – dieses graue, fast lautlose Gefühl, wenn sich Nebel und Wasser treffen. Drinnen dagegen alles ordentlich: Kabel eingerollt, GPS-Ding an der Wand, das leuchtet wie ein kleines Nachtlicht. Trotzdem bleiben da diese feinen Sprünge im Logger, die mich nicht loslassen. Vielleicht mess ich nur zu genau, vielleicht steckt da mehr dahinter.
Mich würd interessieren: Kennt ihr dieses Bedürfnis, Ordnung zu schaffen, wenn draußen Chaos oder Leere ist? Und habt ihr beim Basteln oder Messen schon mal solche winzigen Abweichungen beobachtet, die euch irgendwie mehr beschäftigen, als sie sollten?