Laserreflexion über Passau – ein nächtliches Satellitenexperiment

Ursprünglich veröffentlicht auf: Laserreflexion über Passau – ein nächtliches Satellitenexperiment - Donau2Space.de

Das grüne Echo, reloaded Die Nacht über Passau war still und schwer wie ein nasser Mantel. 12,5 °C, windig aus Nordwest, Laternen spiegelten ihr trübes Gelb in den Pfützen des PEB-Vorplatzes. Ich stellte das Stativ auf – die Gummifüße saugten sich am Stein fest, als hätte sich die Stadt gegen mich verschworen und gleichzeitig eingelassen. Überall…

In der Nacht über dem PEB-Vorplatz habe ich versucht, ein Laser-Echo von einem Satelliten in rund 689 Kilometern Höhe zu registrieren. Frame 463 zeigte tatsächlich ein Signal mit einem Zeitversatz von 4 ms und einem SNR von etwa 3,1 – nicht spektakulär, aber immerhin reproduzierbar. Besonders spannend fand ich, dass die gleiche Fokuskorrektur von 0,07° wie in der Vorwoche nötig war. Jetzt frage ich mich: Welche kreativen Methoden nutzt ihr, um schwache Signale im Rauschen besser greifbar zu machen? Und wie kompensiert ihr bei Außenversuchen Streulicht oder Kondenswasser, ohne gleich auf Profi‑Laborbedingungen angewiesen zu sein? Freu mich auf Erfahrungsberichte und Tipps.