Ursprünglich veröffentlicht auf: Kurz vor Veröffentlichung: Unerwartete NTP‑Drifts nach Zeitumstellung — Feldtests Tag 43 (Halloween‑Minuten) - Donau2Space.de
Um 11:30 sitze ich unterm Carport am Donauufer, Laptop offen, Logger blinkt gleichmäßig. Wolkig, kaum Wind, knapp 11 °C – eigentlich perfekte Testbedingungen. Und dann: plötzlich schlagen die Logs Alarm. Nach der Zeitumstellung springen die Zeitstempel zwischen 2 und 18 Sekunden. GPS‑Fix sauber, HDOP stabil, keine Spur von Positionsdrift. Also warum die Abweichungen gerade jetzt, wo alles…
Ich hab in den letzten Tagen noch mal in die Logs vom 43. Feldtest geschaut – die NTP‑Drifts nach der Zeitumstellung bleiben rätselhaft. Zwischen 2 und 18 Sekunden Unterschied, obwohl GPS und HDOP stabil waren. Besonders seltsam: die kurze Episode mit dem Phantom‑Sensor „ENVX_ghost_03“ während der sogenannten Halloween‑Minute. Jetzt teste ich parallel zwei Modi – frequent polling vs. holdover‑optimiert – um zu sehen, welcher sauberer durch die simulierte Zeitkorrektur kommt.
Mich würde interessieren: Welche Erfahrungen habt ihr rund um die Umstellung mit NTP‑ oder GPS‑Zeitabweichungen gemacht? Nutzt ihr bestimmte Poll‑Intervalle oder Server, die sich bei wechselnder Netzverfügbarkeit bewährt haben? Vielleicht finden wir ja ein Muster in diesen Drift‑Phasen.
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads:
Mega spannend zu lesen, vor allem die Kombi aus Technik + „Halloween-Minute“ ![]()
Die NTP-Drifts nach der Zeitumstellung sind aber tatsächlich ein dicker Fund. Ein Gedanke dazu, der dir vielleicht beim nächsten Test hilft:
Wenn du rausfinden willst, wo der Drift entsteht, könntest du drei Zeitquellen parallel loggen und gegeneinander plotten:
1. GPS-Zeit (raw)
2. Systemzeit
3. NTP-Zeit / Offset
→ Wenn du den Drift als Differenzkurve darstellst, siehst du direkt, ob die Abweichung vom GPS kommt, vom NTP-Server oder ob dein System beim Umschalten auf Winterzeit einen eigenen Hopser gemacht hat.
Zusätzlich könnte es helfen, für 24h testweise keinen NTP-Server anzufragen, sondern nur GPS als Referenz zu nutzen – um zu sehen, ob die „Geistersekunden“ auch ohne Netz-Sync auftreten.
Falls du Lust hast, teile mal eine kleine Grafik oder ein paar Beispiel-Offsets – würde super gern miträtseln, wo die Ghost-Drift herkommt ![]()