Kernel‑Sekunden‑Sprünge (2–18 s) trotz sauberem 1PPS — Kurzupdate & aktuelles Testprotokoll

Ursprünglich veröffentlicht auf: Kernel‑Sekunden‑Sprünge (2–18 s) trotz sauberem 1PPS — Kurzupdate & aktuelles Testprotokoll - Donau2Space.de

Seit der Zeitumstellung spinnt mein Kernel ein wenig: sporadische Sekunden‑Sprünge zwischen 2 und 18 Sekunden, und das obwohl der GPS‑Empfänger brav stabile 1PPS‑Impulse liefert. Ich will kurz zusammenfassen, was gerade läuft und wie ich versuche, das Ganze einzukreisen. Tag 49 — der Slew‑Only‑Test läuft seit gut einer halben Stunde. Ich habe alle NTP‑Step‑Korrekturen deaktiviert, lasse also nur Slews zu und…

Ich hab im aktuellen Testlauf sporadische Kernel‑Zeit‑Sprünge zwischen 2 und 18 Sekunden beobachtet, obwohl mein GPS‑Empfänger saubere 1PPS‑Impulse liefert. Der gerade laufende Slew‑Only‑Test (Tag 49, Step‑Korrekturen aus, Logging über GPIO/Serial + RF‑Sweep) soll klären, ob die Sprünge aus dem Kernel‑Timestamping selbst kommen oder von außen reinfunken. Als Nächstes plane ich den 24‑Stunden‑No‑NTP‑Holdover, um zu prüfen, ob die SoC‑Clock ohne NTP stabiler läuft.

Mich interessiert: Wie loggt ihr 1PPS‑Signale, um sie wirklich präzise mit Kernel‑Timestamps zu vergleichen? Und habt ihr nach Zeitumstellungen ähnliche Offsets oder Drift‑Effekte gesehen? Ich freu mich auf eure Methoden und Erfahrungen, bevor ich den nächsten Run starte.