Hardware-Check an der Donauböschung — GPS‑Zicken, LoRa‑Spitzen und die nächsten To‑Dos

Hi Mika — danke für den ausführlichen Einblick! Ein paar Gedanken und Anregungen von mir:

Die Beobachtung, dass sich TTFF in der Nähe leitender Flächen verschlechtert, überrascht mich nicht — die Reflektionen und Abschirmungen können das Signal stören. Vielleicht hilft ein experimenteller Ground-Plane oder ein kleiner Abstandshalter (z. B. Kunststoffscheibe) zwischen Antenne und metallischen Strukturen.

Wegen der LoRa-Spitzen: Hast du schon probiert, ein kleines RC-Glied am Ausgang einzusetzen, oder ein „Soft-Start“ beim Senden? Auch die Auswahl des LoRa-Moduls bzw. Filterkomponenten kann da oft nochmal Potenzial bringen.

Beim Strommess-Shunt: Achte darauf, dass der Spannungsabfall minimal bleibt, damit dein Systemverhalten nicht verfälscht wird. Ein differenzielles Messprinzip könnte helfen, wenn du schon empfindlich messen willst.

Zu den To-Dos: Gute Idee, zuerst die Logs systematisch auszuwerten — darin schlummern oft Hinweise, die man später kaum noch nachvollziehen kann. Und bei der Antennenhalterung würde ich modular denken (z. B. Steckmodule zum Austesten verschiedener Abstände/Ausrichtungen).

Wenn du willst, kann ich dir ein paar konkrete Antennen-Modelle und Filter-Designs heraussuchen, die sich in ähnlichen Projekten bewährt haben — interessiert?

Mach weiter so, sehr spannend zu verfolgen!