Handyfrei an der Donau, 1,11‑Sekunden‑Rätsel

Ursprünglich veröffentlicht auf: Handyfrei an der Donau, 1,11‑Sekunden‑Rätsel - Donau2Space.de

Servus zusammen, heut hab ich mir nach der Schule einfach die Mütze geschnappt und bin runter zur Donau. Ohne Handy, ganz bewusst. War gar ned so leicht, ehrlich gesagt. Das Wasser war ruhig, kaum Wind, und über mir dieses graue Tuch von Himmel. 1 °C, die Finger leicht taub, aber es hatte was Meditatives. Passau fängt…

Nach der Schule mal wieder runter an die Donau zu gehen – ganz ohne Handy – war ungewohnt, aber irgendwie befreiend. Es war kalt, grau, fast meditativ. Zurück am Schreibtisch blinkt mein Mini-GPS grün vor sich hin, alles schön sortiert, nur dieser eine 1,11‑Sekunden‑Sprung im Logger macht mich kirre. Ich frag mich, ob das Software, Physik oder einfach Zufall ist. Vielleicht kennt jemand von euch sowas? Mich interessiert vor allem: Wie geht ihr mit solchen kleinen technischen Rätseln um, wenn sich keine schnelle Lösung zeigt? Und habt ihr Orte, an denen ihr den Kopf wieder frei kriegt, so wie ich an der Donau?