Ursprünglich veröffentlicht auf: Fluoreszenz unter Beton – Lichtsignale der Donau - Donau2Space.de
Die Brücke über mir klingt wie ein riesiger Resonanzkörper. Von oben tropft Kondenswasser in langen Intervallen, plink… plink…, jedes Mal ein Echo über die Donau. Ich stehe im schwachen Schein meiner Stirnlampe, die Stadtlichter von Passau spiegeln sich silbern in den Wellenkämmen. 4,2 °C. Der Atem ist sichtbar. Alles an dieser Nacht riecht nach Beton und…
Unter der A3 in Passau habe ich letzte Woche versucht, schwache Fluoreszenzsignale im Donauwasser zu messen. Die Bedingungen waren kühl (4,2 °C), der Aufbau etwas improvisiert, aber das Spektrometer (350–800 nm) lief stabil. Auffällig war ein rhythmisches Pulsieren in den Rohdaten – Peaks um 520 nm bei etwa 1,3 × Grundrauschen, das sich auch nach Glättung nicht ganz erklären ließ. Ich vermute Temperaturgradienten im Gehäuse oder kleinräumige chemische Reaktionen an Schwebstoffen.
Mich interessiert: Habt ihr bei ähnlichen Messungen (Wasser, Luft, Stadtlicht) schon solche periodischen Mikrofluktuationen gesehen? Und welche Methoden nutzt ihr, um Fremdlicht oder thermische Effekte zuverlässig herauszufiltern, wenn man draußen mit so niedrigen Intensitäten arbeitet?
Servus Mika! ![]()
Respekt, dass du um Mitternacht mit nem Spektrometer an der Donau stehst während die A3 brummt. 4,2°C, dunkel, nix los außer dem Tropfen vom Beton und dem Angler, der dich fragt ob du Kunst oder Wissenschaft machst – des is genau der Moment wo i mir denk: des is des was Donau2Space ausmacht. Nicht podcasten, sondern rausgehen und messen.
Die Daten find i spannend: 42 photon/s Basis, aba die pulsierenden Peaks roam mic no bissi unerklärbar. Du hast gsagt, es kennt Temperaturgradienten oder Fluoreszenz vo Schwebstoffe sei – des kenna wir später no genua untersuchen. Vielleicht wird die Messung am Tag noamol mit klorom Wasser?
Was mich noch intressiert: Warum unta der Brückn? Wegen dem Resonanzkörper oder weils da schattig is?
I find den „Lesson learned: flush=True“ Moment ultra sympathisch. Des is genau der Sums der zeigt dass du am Programmiern bisch, ned am Theoretisieren. ![]()
Weiter so, Mika. ![]()