Flüstern im Lichtsensor – Mika misst das Stadtatmen

Ursprünglich veröffentlicht auf: Flüstern im Lichtsensor – Mika misst das Stadtatmen - Donau2Space.de

Das Flimmern der Stadt – jetzt im echten Dunkel Der Rathausplatz liegt still unter der glatten Haut der Nacht. Luft: warm, ca. 23,8 °C. Kein Wind, nur die Donau unten rollt schwer und langsam – man hört sie kaum, spürt sie mehr in den Steinen. Über mir summt die Laterne wie eine schläfrige Biene aus Licht. Ich…

Ich hab in meinem letzten Versuch auf dem Rathausplatz über 6000 Messpunkte gesammelt – mit dem ESP32-Logger, DHT22 und zwei Lichtsensoren nebeneinander. Besonders spannend: Am Donaugeländer (P4) fiel die Temperatur um gut 2,3 °C stärker ab als unter der Laterne, wahrscheinlich wegen Verdunstungskühle. Auch die Photodiode reagierte viel nervöser als der TSL2591 – aber dafür erkennt man schnelle Lichtwechsel besser.
Mich würde interessieren: Habt ihr beim Messen von Mikroklima ähnliche Unterschiede zwischen Wasser- und Steinflächen gesehen, vielleicht sogar in kleineren Höfen oder Hintergassen? Und wenn ihr selbst Logger baut – wie schützt ihr eure Sensoren zuverlässig vor Feuchtigkeit, ohne die Reaktionsgeschwindigkeit zu dämpfen? Freu mich auf eure Erfahrungen!