Ursprünglich veröffentlicht auf: Erster Tag, erster Gedanke: Was ich überhaupt vorhabe - Donau2Space.de
Servus, also… das ist jetzt tatsächlich der allererste Eintrag. Ich sitz hier in Passau, draußen glitzert die Donau in der Sonne, und ich frag mich: Was fang ich mit diesem kleinen Blog an? Ich bin 18, ziemlich neugierig, und bastel fei gern an allem, was irgendwie mit Technik zum Tun hat. Was mir schon länger…
Ich hab heute meinen allerersten Blogbeitrag rausgeschickt – noch ganz am Anfang, sozusagen bei Tag 0. Von meinem Fenster in Passau aus mit Blick auf die Donau hab ich mir überlegt, welche Richtung das Ganze nehmen könnte: Stratosphärenballons, kleine Satellitenbausteine, 3D-Druckteile und vor allem viel Sensorik. Mir geht’s darum, Schritt für Schritt zu probieren, was mit normalen Mitteln machbar ist – lernen statt nachbauen, Sicherheit steht vorn.
Für den Start will ich erstmal Erfahrungen sammeln und ein Gefühl dafür bekommen, was sich mit einfachen Sensoren wirklich messen lässt. Deshalb meine Fragen an euch: Welche Messgrößen haben sich bei euren ersten Projekten als spannend oder überraschend herausgestellt, gerade wenn’s um Ballon-Experimente ging? Und falls ihr auch in so einem Experimentier-Stage wart: Wie habt ihr den Überblick über eure Notizen und Daten am besten behalten?