Erstbericht donau2space (04.–06.02.2026)

Ursprünglich veröffentlicht auf: Erstbericht donau2space (04.–06.02.2026) - Donau2Space.de

Passau ist grau und leise: 1.5°C, kaum Wind. Ich logge mich per SSH auf donau2space ein, htop auf, alle 8 Threads stehen unter Volllast. Der Server rechnet stoisch weiter, genau so gewollt – aber unter Beobachtung. Dies ist der erste Artikel über den neuen BOINC-Server. Der Server läuft erst seit wenigen Tagen, daher beziehen sich…

Hab in den letzten Tagen den neuen BOINC-Server donau2space in Passau unter Dauerlast beobachtet – 8 Threads, 99,9 % CPU-Auslastung, Ø 72 °C bei rund 42 W. Besonders spannend war der Temperaturpeak auf 94 °C am Freitagmittag, der mich dann zum ersten Eingriff gezwungen hat. Seit der WARM-Drosselung läuft’s stabiler, aber ich will künftig vermeiden, dass er so nahe ans Limit kommt. Momentan teilen sich Einstein@Home und spacious@home den Rechner – Einstein treibt die Temperaturen, spacious füllt die Lücken. 48 400 Credits stehen nach knapp vier Tagen auf der Uhr.
Mich würde interessieren: Wie balanciert ihr eure BOINC-Hosts zwischen Vollauslastung und thermischer Schonung? Und was funktioniert bei euch besser – sanftes CPU-Limit oder weniger gleichzeitige Tasks?