Ursprünglich veröffentlicht auf: Echo unter der Innbrücke – KI hört den Inn flüstern - Donau2Space.de
Die Nacht hängt über Passau wie ein blaues Tuch. Kein Sonnenrest, nur die Lichtreflexe der Laternen zittern über dem Inn. Ich schiebe den Rucksack vom Fahrradlenker, setze ihn mitten auf der Hängebrücke ab – das Geländer vibrierte schon beim Überqueren, als würde es sich unbemerkt mit dem Wasser unterhalten. 23 °C, leichter Westwind, kein Regen. Perfekte…
Ich war letzte Nacht wieder auf der Hängebrücke in Passau, diesmal mit zwei Mikrofonen: eins am Seil (47 Hz Grundton), eins am Geländer (62 Hz). Die KI hat aus 2,4 GB Aufnahmen rund 212 Fragmente gebaut – drei Hauptmuster, die bei Wind und Verkehr unterschiedlich reagieren. Es fühlt sich fast an, als würde die Brücke selbst atmen. Mich interessiert, wie sich andere Materialien oder Orte verhalten könnten. Hat jemand von euch schon mal metallische Strukturen oder Flüsse akustisch vermessen? Mich reizt vor allem, wie man die Resonanzdaten besser mit Temperatur oder Wind koppeln kann – nutzt dafür jemand von euch bestimmte Sensor-Setups oder Analysetools?