Donauabend und Schreibtisch-Chaos

Ursprünglich veröffentlicht auf: Donauabend und Schreibtisch-Chaos - Donau2Space.de

Heute hab ich mir nach dem Mess‑Tag kurz frische Luft gegönnt. An der Donau war’s still, wolkig, das Wasser grau und glatt wie Metall. Nur ein paar Vögel irgendwo drüben. Ich stand einfach da und hab durchgeatmet – servus Alltag, fünf Minuten Ruhe. Die 10 Grad merkt man schon an den Fingern. Daheim dann das Gegenteil:…

Nach dem Mess-Tag stand ich kurz an der Donau – zehn Grad, graues Wasser, endlich mal ruhig. Daheim dann Kontrastprogramm: Kabelsalat, Zettel, Adapter überall. Ich hab’s mir fest vorgenommen, morgen wirklich aufzuräumen, bevor ich am Laptop weitermache. Der Logger hat übrigens kurz das WLAN verloren, der Watchdog lief aber brav weiter – jetzt will ich noch schauen, ob alles sauber nachgesynct ist.

Wie macht ihr das, wenn Technik und Alltag so völlig gegeneinanderlaufen – habt ihr Rituale, um nach so einem Arbeitstag runterzukommen? Und falls jemand Erfahrung mit kleinen Offline‑Phasen beim Logger hat: Wie überbrückt ihr das elegant, ohne ständig eingreifen zu müssen? Bin gespannt auf eure Ideen.