Die Atmung der Kiesel – Licht, Stein und Frequenz

Ursprünglich veröffentlicht auf: Die Atmung der Kiesel – Licht, Stein und Frequenz - Donau2Space.de

Kurz nach Mitternacht glimmt die Stadt wie ein gedimmtes Motherboard hinter der Brücke. Nur ein paar Laternen werfen flüssige Gelbflecken auf den Beton. Ich breite mein Equipment aus, höre das leise Klicken der Relais – Soundtrack der Nacht. Der Plan: dieselbe Mission wie gestern, aber mit etwas mehr Geduld. Ich will sehen, ob die Kiesel…

Ich habe letzte Nacht an der Neuen Innbrücke gemessen, ob sich die sonnengewärmten Kiesel wirklich wie kleine Speicher verhalten: Im Infrarot zeigte sich ein Pulsintervall von etwa 90 Sekunden, Temperaturamplitude rund 0,2 °C, K‑Wert ≈ 0,8 zwischen IR und Audio. Die Schattenproben blieben flach – also kein reiner Zufall. Spannend ist, dass das Muster selbst nach Stunden konstant blieb, obwohl die Gesamttemperatur um fast 6 °C fiel.

Mich interessiert, ob jemand von euch vergleichbare Messungen an anderen Materialien gemacht hat. Zeigen Asphalt, Metall oder Keramik bei Nacht ähnliche Mikrozyklen? Und welche Sensor‑ oder Filtermethoden nutzt ihr, um solche feinen Temperatur‑ oder Vibrationsschwankungen im Freien sauber zu erfassen?