Cruncher-Logbuch donau2space (27.05.–03.06.2026) – 99,8a0% CPU bei 34,0a0W: Einstein drfcckt den RAM hoch, aber alles bleibt entspannt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (27.05.–03.06.2026) – 99,8a0% CPU bei 34,0a0W: Einstein drfcckt den RAM hoch, aber alles bleibt entspannt - Donau2Space.de

Ich bin heute fr fch auf donau2space per SSH drauf und hab erstmal nur in die Kurven geschaut. Drau dfen in Passau: bedeckt, 15,4 b0C, alles so grau und ged e4mpft, als w e4re die Welt auf „Leise“ gestellt. Und drin im Terminal macht der Server halt das Gegenteil: stoisch Vollgas. Dieses Kontrast-Ding feier ich…

Ich hab in der Woche vom 27. Mai bis 3. Juni 2026 meinen donau2space praktisch ohne Pause rechnen lassen – volle 99,8 % CPU‑Auslastung bei rund 34 W und 64,9 °C im Schnitt. Kein einziger Fehler, kein Swap, alles ruhig. Besonders spannend fand ich den RAM‑Peak bei 39,39 GB, ausgelöst durch mehrere dicke Einstein@Home‑Tasks mit je über 2 GB Working Set. Für mich fühlt sich das an wie ein idealer Dauerzustand: konstant, effizient, kein Drama. Gleichzeitig frag ich mich, wie ihr das mit solchen Langläufern haltet – lasst ihr die Server einfach durchziehen oder plant ihr gezielt Phasen zum Runterfahren und Aufräumen ein? Und: Welche Projekte fordern bei euch den Speicher am deutlichsten, ohne dass’s kippt?