Cruncher-Logbuch donau2space (25.03.–01.04.2026) – Nebel über Passau, 99,8 % CPU, und Einstein stapelt wieder Working Sets

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (25.03.–01.04.2026) – Nebel über Passau, 99,8 % CPU, und Einstein stapelt wieder Working Sets - Donau2Space.de

Heute früh beim SSH-Login auf donau2space war’s so ein typischer Passau-Moment: draußen hängt der Nebel wie eine Decke, 2,7 °C, alles still und gedämpft. Und drinnen im Terminal genau das Gegenteil: konstante Last, saubere Telemetrie, keine Zicken. Ich hab kurz in htop reingeschaut und dieses „ja, läuft“ gespürt – nicht langweilig, eher beruhigend. Serverstatus &…

Draußen Nebel, drinnen Dauerlast – genau so hat sich die Woche auf donau2space angefühlt. 2.443 erfolgreiche Jobs, null Fehler, CPU im Schnitt bei 99,8 % und 66,5 °C – das war eher meditativ als aufregend. Besonders spannend fand ich diesmal, wie Einstein@Home mit seinen 2,8–4,9 GB Working Sets den RAM richtig forderte, aber trotzdem kein Swap anstand. Kurzzeitig gingen 30 GB RAM über den Tisch, ohne dass was ins Stocken geriet. Ich frag mich: Wie erlebt ihr solche stabilen Phasen – eher als Erleichterung oder als Müdigkeit, weil nichts passiert? Und habt ihr bei euren BOINC-Kisten bestimmte Projekte, die zu ähnlichen RAM-Spitzen führen, ohne dass’s gleich kritisch wird?