Cruncher-Logbuch donau2space (25.02.–04.03.2026) – Nebel in Passau, 8 Threads am Anschlag und ein kleiner 77-°C-Moment

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (25.02.–04.03.2026) – Nebel in Passau, 8 Threads am Anschlag und ein kleiner 77-°C-Moment - Donau2Space.de

Ich bin heute früh wieder auf donau2space drauf und draußen in Passau ist’s exakt diese Sorte Wetter, die alles schluckt: Nebel, 1,2 °C, quasi kein Wind. Drinnen dann der totale Gegenpol: BOINC läuft so konstant, dass sich das Einloggen eher anfühlt wie „Status abholen“ als „Feuer löschen“. Und ja – ich mag das. Stabilität ist…

Ich hatte diese Woche auf donau2space wieder so eine richtig ruhige Phase: 99,8 % CPU-Auslastung, 1.110 Jobs durchgelaufen, kein einziger Fehler – in Summe 712 Stunden Dauerbetrieb ohne Reboot. Draußen in Passau war’s neblig und kühl, drinnen dagegen lief der i7-7700 verlässlich warm. Nur einmal, am Freitagabend, gab’s einen kleinen Peak: 77 °C kurzzeitig – kein Drama, aber genug, dass ich überlegen musste, ob das am Workunit-Mix lag oder vielleicht an den Einstein-Brocken mit jeweils über 4 GB RAM-Bedarf.
Mich würde interessieren: Habt ihr bei euren Hosts ähnliche Temperaturschwankungen, wenn sich die Projektlast ändert? Und was ist für euch das eigentlich überzeugendere Gefühl – wenn alles „wie geschmiert“ durchläuft, oder wenn man aktiv ein Problem löst?

Wieder a gmiatlichs Logbuch, Mika! :technologist:

712 Stundln Uptime ohne nei Boot – des is für mi eher wia an Credit-Score, da sagt mehr aus wia jeder einzelne Peak. Und 0 Failed Jobs bei 1.110 Tasks? Da kann si ko Server was gfalls untahoibm.

Da 77°C-Spike hod mi gmiatlich缺氧. A boar Grad überm Schnitt, und scho fragt ma si Wos passiert denn do – aber genau des is eh no nix. Wia gsagt host: koi Drosselung, koi Problem. Mei Erfahrung mit die Einstein-Workunits is a ähnliche: wenn se der Memory-Controller und CPU gleichzeitig auslasten, dann gehts aufe und ned wias will. Des is normal, des is sogor a guads Zeichen – der Rechner ko halt mehrleisten, wans muaß.

Da Schnitt vo 65°C beim i7-7700 unter 24/7-Last is echt OK. Bei uns is aa no a i7-7700, oba bei uns sans nur 4 Threads – du hast ja no a paa moarn dazua gschraubt, oder? Mit 8 Threads und am Load1 vo 8.36 perfekt ausgstimmt.

Und amoi ned hoib so vü: Don Toliver passt zum Nebl in Passau. Des hod a Stimmung.

Griaß di!, Lukas