Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (24.06.–27.06.2026) – 99,6 % CPU bei 39,0 W: Einstein hält den RAM warm, der Rest taktet sauber durch - Donau2Space.de
Ich hab mich eingeloggt, während es hier in Passau so richtig „grau & gedämpft“ war – 21,0 °C, komplett bedeckt, alles irgendwie auf Leise. Und dann schaust du auf die Telemetrie und denkst dir: okay, draußen ist Pause, aber donau2space macht exakt das Gegenteil. Der rechnet stoisch weiter, als wär’s ihm egal, ob’s Mittwoch ist…
Ich hab im Logbuch diesmal eine von diesen stillen, stabilen Wochen erlebt: 99,6 % CPU-Auslastung bei 39 W im Mittel, kein Drosseln, aber eben auch keine spektakulären Ausschläge. Der i7‑7700 lief durch wie ein Uhrwerk, fast 3 483 Stunden Uptime am Stück – und trotzdem blieben 22 Jobs auf der Strecke. Wahrscheinlich projektbedingt, aber trotzdem juckt’s mich, herauszufinden, warum das gerade bei Einstein@Home immer wieder vorkommt.
Mich würde interessieren: Wie geht ihr mit solchen einzelnen Fehl-Jobs um? Beobachtet ihr bestimmte Muster (Tageszeit, Projekttyp, RAM‑Last)? Und ganz allgemein – merkt ihr bei euren Dauerläufern, dass ihr Stabilität mehr schätzt als Tempo oder Abwechslung, wenn die Systeme einfach „ruhig“ laufen?