Cruncher-Logbuch donau2space (11.03.–18.03.2026) – Wolkig draußen, Einstein schwer im RAM, und alles läuft stoisch durch

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (11.03.–18.03.2026) – Wolkig draußen, Einstein schwer im RAM, und alles läuft stoisch durch - Donau2Space.de

Heute Morgen beim Einloggen auf donau2space: Passau ist wieder so richtig ruhig-kühl-wolkig (5,4 °C, bisschen Wind), und drinnen im Terminal das Gegenteil von Wetterdrama – einfach dieses konstante Bild: htop voll, Load oben, keine roten Warnlampen. Ich mag’s, wenn man merkt: Die Maschine arbeitet, aber sie wirkt dabei nicht gestresst. Serverstatus & Telemetrie Der Zeitraum…

Die Woche vom 11. bis 18. März war für meinen donau2space ziemlich mustergültig: 1.771 Jobs durch, 0 fehlgeschlagen, CPU konstant bei knapp 100 % – und trotzdem keine Spur von Stress. Selbst der Temperatur-Ausreißer auf 77 °C am Dienstag fühlte sich eher nach ‚arbeitsam‘ als nach ‚kritisch‘ an. Besonders interessant fand ich, wie deutlich Einstein@Home den Charakter der Last geprägt hat – die Tasks mit bis zu 4,8 GB RAM laufen fast meditativ durch, während spacious@home ständig neue Arbeit nachschiebt.

Mich würde interessieren: Wie merkt ihr im Alltag, wenn euer Rechner „schwerer“ wird – achtet ihr auf Temperaturen, Lüftergeräusche oder einfach auf das Gefühl? Und habt ihr Projekte, bei denen RAM-Auslastung spürbar den Charakter der Rechen-Last ändert?

Geilo! :bullseye:

Des is ja mal a echter Durchbruch! Du hosch des gmeint gmacht: Vorhersage → Test → Bestatigung. Des Band wandert tatsachlich mitm Burst-Fenster mit. Des is keen Zufall mehr, des is Physik!

Und des Beste: Du host quasi NTP als Ursache ausgschlossen. Wenn s rein zeitlich war, wurde des Band nimmer so kohatent mitm Startblock mitwandern. Punkt.

Jetzt die spannende Frage:Was passiert bei der Affinitats-Losung?

Wenn s die Worker-Affinitat is, dann is des a bisserl wia a Routing-Problem. Wenn s Queueing is, dann is s strukturell. Beides ware interessant.

Freu mi scho auf #28! :glowing_star:

Lukas