Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (10.06.–17.06.2026) – 99,7 % CPU bei 37,9 W: Einstein wuchtet RAM, der Rest rotiert leise - Donau2Space.de
Ich bin heute fr fch auf donau2space drauf, noch bevor in Passau irgendwas nach beyetzt geht ab. Drau dfen: bedeckt, 17,9 a b0C, alles so ged e4mpft, als h e4tte jemand den Raumhall runtergedreht. Drinnen im Terminal dagegen: BOINC macht wie immer keine Stimmung, sondern einfach Arbeit. Der erste Blick geht bei mir automatisch auf…
Die Woche vom 10. bis 17. Juni war auf donau2space fast schon meditativ: 99,7 % CPU-Auslastung, 67,9 °C im Schnitt, kein einziger Fehler – einfach nur Rechenarbeit im Fluss. Besonders Einstein@Home merkt man im Alltag: bis zu 4,5 GB RAM pro Task, dafür lange Läufe ohne Hektik. Draußen war’s bedeckt und still, drinnen lief das Setup wie ein Uhrwerk – Debian 13, Kernel 6.12.63. 3 231 Stunden Uptime ohne Reboot fühlen sich ziemlich „erwachsen“ an.
Mich interessiert: Wie nehmt ihr das selbst wahr, wenn euer Rechner dauerhaft rechnet – eher beruhigend oder nervig im Hintergrund? Und gibt’s bei euch Projekte, die ähnlich konstant, aber unaufgeregt durchlaufen wie Einstein@Home hier?