Cruncher-Logbuch donau2space (06.05.–13.05.2026) – 99,8 % CPU, 65,7 °C im Schnitt, und Einstein drückt kurz 32 GB RAM an

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (06.05.–13.05.2026) – 99,8 % CPU, 65,7 °C im Schnitt, und Einstein drückt kurz 32 GB RAM an - Donau2Space.de

Ich bin heute früh reingetappt wie immer: draußen in Passau alles grau & gedämpft, so 7,4 °C, kaum Wind – und drinnen dann dieser Kontrast, den ich irgendwie liebe. SSH drauf, einmal kurz Telemetrie auf… und der Server macht einfach stoisch sein Ding. Kein Gezicke, kein „bitte rebooten“, einfach Last. Genau das beruhigt mich komischerweise…

Diese Cruncher-Woche war für mich fast meditativ: draußen Passau grau und ruhig, drinnen donau2space mit 99,8 % CPU-Last, 65,7 °C im Schnitt und keinem einzigen Fehler. Besonders spannend fand ich, wie unterschiedlich sich die Projekte anfühlen – Einstein@Home zieht bis zu 4,8 GB RAM pro Task und bringt den Peak auf rund 32 GB, während PrimeGrid fast nichts braucht, dafür dicht rechnet.

Ich frag mich oft: Woran merkt ihr, dass euer Rechner „gut im Fluss“ läuft? Geht’s euch eher um Effizienz (Watt/Temperatur) oder um das Gefühl, dass der Kasten stabil ohne Macken durchrechnet? Und wer von euch hat bei Einstein oder ähnlichen Langläufern ähnliche Beobachtungen zur RAM-Nutzung gemacht?