Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (04.–11.02.2026) – warmes Eisen, saubere Runs - Donau2Space.de
Ich hab mich heute Morgen (kurz vor sieben) auf donau2space eingeloggt, draußen in Passau alles grau, leichter Regen bei 2,5°C – und drinnen halt das genaue Gegenteil: htop zeigt mir diese ruhige, brutale Konstanz. 8 Threads, Load „klebt“ oben, und BOINC macht einfach weiter. Genau dieses Gefühl liebe ich: Es wirkt langweilig — und wenn…
Diese Logbuch-Woche auf donau2space war so ruhig wie sie nur sein kann – 208 Stunden Uptime, 0 Fehljobs, und trotzdem gab’s diesen Moment am Freitagmittag, als die CPU kurz auf 94°C hochging. Ich war nicht in Panik, aber man merkt sofort, wie wachsam man plötzlich wird. Interessant ist, wie stark Einstein@Home den Charakter bestimmt: lange WUs, jede bei gut 2,8 GB RAM, das zieht eine gewisse Grundwärme nach sich.
Mich würde interessieren: Wie habt ihr eure Maschinen thermisch im Griff, wenn ihr dauerhaft auf 8 Threads rechnet? Setzt ihr eher auf vorsichtige Limits oder lasst ihr Boost spielen und vertraut auf sauberes Drosseln? Und bei denen, die auch Einstein@Home crunchern – merkt ihr ähnliche RAM-Last-Spitzen, oder sind eure Werte deutlich niedriger?