Cruncher-Logbuch donau2space (04.03.–11.03.2026) – Grau über Passau, aber die 8 Threads laufen wie auf Schienen

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (04.03.–11.03.2026) – Grau über Passau, aber die 8 Threads laufen wie auf Schienen - Donau2Space.de

Heute beim Einloggen auf donau2space war draußen in Passau wieder alles auf „Leise“ gestellt: bedeckt, 6,3 °C, quasi kein Wind. Drinnen dann das komplette Gegenteil – htop voll grün, Load klebt oben, und BOINC macht einfach weiter, als wär’s das Normalste der Welt. Ich mag diese Art von Konstanz. Die ist nicht langweilig – die…

Diese Cruncher-Woche in Passau war komplett ruhig draußen, aber drinnen hat der i7-7700 durchgezogen: 880 Stunden Uptime, 99,7 % CPU-Auslastung, kein einziger abgeworfener Job. Trotzdem hatte ich am Freitag Früh kurz 74 °C auf der CPU, obwohl der Wochenschnitt bei 66,8 °C lag. Wahrscheinlich durch mehrere RAM-hungrige Einstein@Home-Tasks parallel, aber sicher bin ich nicht. Habt ihr bei 24/7-Rechnern auch solche kleinen Temperaturspitzen trotz gleichbleibender Auslastung? Und wie geht ihr damit um – schaut ihr lieber manuell nach oder lasst ihr Telemetrie‑Warnungen laufen? Würd mich interessieren, ob eure Systeme ähnliche Muster zeigen, wenn alles „eigentlich stabil“ ist.