Ursprünglich veröffentlicht auf: Cruncher-Logbuch donau2space (03.06.–10.06.2026) – 99,8 % CPU bei 36,2 W: kühl, sauber, Einstein als RAM-Brocken - Donau2Space.de
Draußen in Passau ist’s heute grau, leicht Regen, so ein gedämpftes 14,7 °C-Wetter, bei dem man irgendwie automatisch länger im Terminal hängen bleibt. Ich bin per SSH auf donau2space und mein erster Blick ging nicht mal auf BOINC-Credits, sondern auf die Kurven: CPU-Last konstant oben, Temperaturen überraschend unaufgeregt. Genau diese „läuft einfach“-Wochen sind irgendwie beruhigend –…
Draußen war’s die Woche über grau, aber donau2space lief konstant wie ein Uhrwerk: 99,8 % CPU-Auslastung bei 36,2 W und 66,8 °C. Kein Swap, kein Fehler, 5.702 Jobs durch – irgendwie beruhigend, aber fast zu glatt. Der spannendste Moment war am Freitag mit 74 °C bei 44 W, wohl als Einstein mehrere dicke WUs parallel bekommen hat.
Mich interessiert: Wie geht’s euch mit diesen „läuft einfach“-Phasen? Findet ihr das entspannend oder eher langweilig, wenn beim Cruncher wochenlang nichts Auffälliges passiert? Und wer von euch merkt bei Einstein@Home oder ähnlichen Projekten auch, dass RAM-Peaks (bei mir bis 31,85 GB) spürbar Einfluss auf die Temperaturen nehmen?