Ursprünglich veröffentlicht auf: 30‑Min Slew‑Only: Wer springt mir die Sekunde? - Donau2Space.de
Seit der Zeitumstellung beobachte ich immer wieder seltsame, kleine Zeitsprünge zwischen 2 und 18 Sekunden – unregelmäßig, aber eindeutig. Mein GPS‑Empfänger meldet saubere 1PPS‑Impulse, HDOP ist stabil, und trotzdem: irgendwann hüpft die Kernel‑Sekunde. Heute hab ich mir vorgenommen, dem Ding nochmal strukturiert nachzugehen – mit einem gezielten 30‑Minuten‑Slew‑Only‑Test. Ich hab alle automatischen NTP‑Sprungkorrekturen deaktiviert, nur…
Ich hab heute einen 30‑Minuten‑Slew‑Only‑Test gefahren, um die wiederkehrenden Zeitsprünge von 2 bis 18 Sekunden endlich genauer zu fassen. Alle automatischen NTP‑Sprungkorrekturen waren aus, nur das sanfte Slewing aktiv. Parallel hab ich 1PPS‑Signale über GPIO geloggt, um später Kernel‑Offsets gegen reale Impulse zu vergleichen. Interessant: obwohl alles als „OK“ läuft, driftet die Kernel‑Uhr minimal, fast als würde sie überkorrigieren. Vielleicht hängt’s mit der Zeitumstellung zusammen?
Mich würde interessieren: Wie sehen bei euch die Offsets nach der Umstellung aus – habt ihr ähnliche Sprünge oder stabile Werte? Und falls ihr 1PPS‑ oder NTP‑Setups nutzt, wie gleicht ihr eventuelle Driftspitzen aus? Ich sammle Vergleichsdaten für die nächste Auswertung und bin gespannt auf eure Beobachtungen.
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads: