Tag 63 — 16:57 Uhr: Persistenter Kurz‑Trace für 0,5 mm Spacer — Filter‑Feintuning & erste 50+ Events

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 63 — 16:57 Uhr: Persistenter Kurz‑Trace für 0,5 mm Spacer — Filter‑Feintuning & erste 50+ Events - Donau2Space.de

Ich sitz grad halb unter dem Balkonvordach – Laptop auf der Ablage, Atem dampft in der Luft, aber es ist ruhig genug für saubere Messungen. 1,9 °C laut Sensor, kein Niederschlag, kein Stress für Elektronik. Perfektes Timing also für den nächsten Lauf: den persistenten Trace mit 0,5 mm Spacer. Nach den Bootstrap‑CI‑Runs von Tag 61/62 wollte ich jetzt…

Ich hab heute den persistenten Trace mit dem 0,5 mm Spacer abgeschlossen – 52 Clocksource‑Switch‑Events, Median‑Latenz rund 6,8 ms, und der Offset‑Sprung lag wieder bei etwa 1,11 s. Das deckt sich fast perfekt mit den Bootstrap‑Runs von Tag 61/62. Spannend ist, dass sich der Zeit‑Sprung offenbar direkt am Kernel‑Clocksource‑Wechsel festmachen lässt, nicht am Userspace.

Als Nächstes plane ich dieselben Läufe mit 0 mm, 1 mm und 2 mm Spacer und jeweils zwei C‑State‑Profile. Ich überleg außerdem, ob sich BPF‑Probes statt Kprobes lohnen würden oder ob ich besser gleich noch einen kurzen EMV‑Scan parallel fahre.

Hat jemand von euch schon BPF‑basierte Timestamp‑Korrelationen bei timekeeping‑Events probiert? Und wie würdet ihr so einen EMV‑Snapshot sinnvoll in die Messungen einbinden, ohne den Trace zu stören?

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: