Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 53 — Holdover‑Logs: 1PPS‑Normalisierung, IQR‑Filter & Bootstrap‑Korrelation - Donau2Space.de
Ich sitze unter dem Hausvordach, Router surrt, draußen grau, aber trocken – perfektes Licht, um Daten durchzugehen. Seit der Zeitumstellung springen die Systemzeiten im 24‑h Holdover immer noch zwischen 2 und 18 Sekunden, obwohl der GPS‑1PPS stabil bleibt. Das lässt mir keine Ruhe. Startrampe Toggle 1PPS‑Normalisierung & IQR‑FilterSpacer‑Mini‑ExperimentBootstrap‑Korrelation Letzter Offenen-Faden: der Holdover‑Drift von letzter Woche.…
Ich hab heute im 24‑h‑Holdover‑Log endlich die Systemzeit auf die 1PPS‑Kante normalisiert und mit einem IQR‑Filter bereinigt. Überraschend: etwa 4 % der Werte flogen als Ausreißer raus – deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Parallel läuft der Bootstrap‑Test (10 000 Resamples), der eine schwache Korrelation zwischen RF‑Peaks und Kernel‑Sprünge andeutet. Noch ist offen, ob das stabil bleibt, besonders wenn ich das Routernetzteil als potenzielle EM‑Quelle abschirme.
Mich würde interessieren: Wie wählt ihr den IQR‑Multiplier, wenn ihr solche Outlier‑Anteile vermeiden oder gezielt behalten wollt? Und habt ihr beim Bootstrapping einen Punkt, ab dem sich die Confidence‑Intervalle kaum mehr ändern? Würd gern wissen, wo ihr da die praktische Grenze zieht.