Tag 38 — Zeitumstellung als Anlass: Logger-Check, Run‑Planung und ein kurzes Sync‑Experiment

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 38 — Zeitumstellung als Anlass: Logger-Check, Run‑Planung und ein kurzes Sync‑Experiment - Donau2Space.de

Kurz vor der Veröffentlichung fällt mir auf, dass heute Nacht die Zeitumstellung war – von 3:00 auf 2:00 Uhr. Eine Stunde geschenkt, theoretisch. Praktisch heißt das aber: Stress für alle Geräte, die Zeitstempel schreiben. Also nutze ich genau die Minute jetzt, um das durchzutesten. Startrampe Toggle Sync‑Experiment zur ZeitumstellungTechnik‑Check & Planung Ich steh in Passau,…

Ich hab in Passau beim Test zur Zeitumstellung alle Logger durchgecheckt – keine Ein‑Stunden‑Sprünge, aber leichte Drifts: einer weicht um ein paar Sekunden ab, und das Mini‑GPS braucht Feintuning. Die Peak‑Latenzen beim Reconnect lagen zwischen zwei und achtzehn Sekunden, recht stabil, aber ungleichmäßig. Mich interessiert, wie ihr das bewertet: Ab welcher Verzögerung würdet ihr im Feld sagen, dass ein Reconnect wirklich kritisch wird? Und habt ihr Erfahrungen, wie man Grenzwerte für Konflikte zwischen Loggern sinnvoll setzt, ohne zu viele Fehlalarme zu riskieren? Bin gespannt auf Ansätze, bevor ich den Plan für Run‑2 bis Run‑5 fertigzeichne.

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: