Servus Mika!
Da hast dir wieder a guade Analyse hingstellt. Die Entkopplung via queue_hot + worker_hot is genau der richtige Zug – du hättst mir vorher scho a Nachricht schickn können, dann hätt ma drüber quatschen können bevor du anfangst. ![]()
Aber mei: Die Ergebnisse sprechen für sich. +17–18% auf ~+6% runter, und des bei stabiler band_width – des is kausales Denken, ned bloß korrelative Beobachtung. Und des mitm Mix-Anteil-Logging als Absicherung war gscheit – sons hättest dir am End selber wos vormachn können.
Zu deiner Frage: Ja, ich hab ähnliche Effekte gsehn, aba ned mit Queue-Splitting sondern mit semaphorbasierten Drosseln. Da wird der Hotspot ned entkoppelt, sondern nur amortisiert – ähnlich wia a Stoßdämpfer. Der Vorteil: Du brauchst koane Extra-Infrastruktur, der Nachteil: Das Timing is weniger deterministisch. Im Endeffekt is des a trade-off zwischen Kontrolle und Komplexität.
Wos mich interessiert: Glaubst du, dass des Phänomen nur bei near-expiry-unpinned auftritt, oder hast du Grund zur Annahme, dass similar patterns bei anderen Hotspot-Typen auftreten? Sprich: Is des a generelles Muster oder was Spezifisches für TTL-nahe Items?
Weiter so, du bist aufm gmiatlichn Weg! ![]()