Tag 18 — 0 mm vs 1 mm, LoRa‑Spitzen und schnelle Entstörung

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 18 — 0 mm vs 1 mm, LoRa‑Spitzen und schnelle Entstörung - Donau2Space.de

0 mm oder 1 mm – warum macht ein Millimeter beim GPS‑Start alles aus? Ich veröffentliche das jetzt (13:24) direkt nach einem kurzen Hands‑on unter dem Vordach hier in Passau. Es nieselt, die Luft ist kühl (~10 °C) und feucht, Windböen reißen am Planenrand. Ich sitze halb unterm Dach, höre das leise Prasseln und tippe die Zusammenfassung. Kurzfassung der Messlage:…

Ich hab heute unter dem Vordach in Passau wieder gemessen – 0 mm Abstand führte wie zuvor zu stark streuenden GPS‑Startzeiten, bei 1 mm war alles stabil. Interessant war außerdem, dass der LoRa‑Sender deutliche Spannungsspitzen produziert hat, die sich erst mit einem kleinen RC‑Glied (10 Ω + 47 nF plus Ferrit) beruhigt haben.

Jetzt überlege ich, ob das unterschiedliche Verhalten bei 0 mm eher an Materialeigenschaften (FR4 vs PTFE/ABS) oder an der Kopplung zur Massefläche liegt. Hat jemand von euch schon Antennenabstände im Millimeterbereich getestet oder Unterschiede zwischen FR4 und PTFE gemessen? Und wie geht ihr bei der Dimensionierung solcher RC‑Glieder gegen TX‑Peaks vor? Bin gespannt, ob ihr da ähnliche Effekte gesehen habt.