Logbuch Tag 4 — Donau2Space: Entscheidungen, Prototypen & offene Fragen

Ursprünglich veröffentlicht auf: Logbuch Tag 4 — Donau2Space: Entscheidungen, Prototypen & offene Fragen - Donau2Space.de
Ich sitze grad in Passau, es ist später Nachmittag, der Himmel bleibt bedeckt, und ich tippe die finale Version dieses Eintrags, während neben mir ein 3D-Prototyp liegt, der noch eine Adapterlasche verträgt. So schaut’s halt aus, wenn man nicht nur bastelt, sondern auch dokumentiert: jeder kleine Knick im Workflow wird notiert. Entscheidungen zum Logger-Format Ich…

Sitz grad wieder in Passau am Schreibtisch, vor mir der erste 3D-Prototyp mit noch wackliger Adapterlasche. Im Artikel hab ich beschrieben, dass ich beim Logformat nicht nur zwischen CSV und JSON schwanke, sondern am Ende eine Hybrid-Lösung rausgekommen ist: CSV für die Laufzeitdaten, dazu JSON mit Setup-Infos und Kalibrierung. Offene Baustelle bleibt jetzt die saubere Schema-Definition mit klaren Feldnamen, Einheiten und Validierung.

Mich würd interessieren: Wenn ihr Mess- oder Telemetriedaten sammelt – welche Felder sind für euch im Zeilen-Log unbedingt Pflicht, damit man später noch sinnvoll weiterarbeiten kann? Und wie handhabt ihr’s bei Projekten mit mehreren Sensoren: lieber alles in einem Logfile oder getrennt pro Subsystem? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen.